Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger steht solidarisch an der Seite der Menschen in der Ukraine. Wir sind zutiefst erschüttert über den Angriff auf die Ukraine und verurteilen den Bruch des Völkerrechts durch die russische Regierung.
Wir stehen als Denkmalpflegerinnen und Denkmalpfleger in Europa für die Rettung von Menschenleben und den Schutz des kulturellen Erbes in der Ukraine. Viele ukrainische Kolleginnen und Kollegen befinden sich jetzt in lebensbedrohlichen Situationen und sehen sich einer existenziellen, stündlich bedrohlicher werdenden Situation gegenüber. Die bedeutenden Städte wie Lwiw, Kyjiw oder Odesa mit ihrem vielfältigen Kulturerbe sind durch den Krieg ebenfalls massiv bedroht.
Die VDL fordert daher die russische Regierung auf, ihre internationale gesetzliche Verpflichtung als Vertragsstaat des Haager Übereinkommens von 1954 zum Schutz von Kulturgut im Falle eines bewaffneten Konflikts einzuhalten.
Wir stehen unseren Kolleginnen und Kollegen und den Behörden in der Ukraine für jede Unterstützung oder Beratung zur Verfügung, die es beim Schutz des Kulturerbes oder Vorsorgemaßnahmen geben kann.
Zur vollständigen Stellungnahme der VDL