NLD-Logo Niedersachsen klar Logo

Fachinformationssystem

Zum Ende des Jahres wird die Datenbank ADABweb abgeschaltet und durch die neue Datenbank denkmalatlas.erfassung (bisheriger Arbeitstitel: NFIS) ersetzt.

Während ADABweb als eigene Entwicklung auf die Bedürfnisse der niedersächsischen Denkmalpflege abgestimmt war, ist denkmalatlas.erfassung (FYLR-Datenbank der Firma Programmfabrik) eine für das NLD angepasste Standardsoftware, d.h. Anpassungen an die speziellen Bedürfnisse des NLD sind beschränkt.

Neu ist der Gedanke, dass in Erfassungsebene und Präsentationsebene unterschieden wird. D.h. die Fachdaten in denkmalatlas.erfassung werden durch geschulte NLD-Mitarbeiter*innen eingetragen.

Über eine Präsentationsebene (denkmalatlas.pro) sollen in einem zweiten Schritt zukünftig Daten dem Partnerfeld zur Verfügung gestellt werden.

Wie gehabt, wird der interessierten Öffentlichkeit der Denkmalatlas Niedersachsen auch weiterhin die Denkmallandschaft Niedersachsens präsentieren.

Neu ist der Gedanke, dass in einer sogenannten „Event-Struktur“ gedacht wird. D.h. die Erfassung eines Objekts nach seiner „Vita“ – von der Fertigstellung, Maßnahmen, ggf. bis zur Zerstörung – erfolgt.

Neu ist, dass bei der Eingabe von Orten, Sachbegriffen und Personen konsequent Normdaten und kontrollierte Vokabulare zum Einsatz kommen.

Geplant ist ein schrittweiser Umzug der Daten in die neuen Zielsysteme. Bis dies vollzogen ist, können wir alle vorerst weiter in ADABweb recherchieren.

Der Zeitplan sieht vor, dass zunächst die Bilder aus ADABweb heraus in denkmalatlas.erfassung migriert werden. Das erfolgte im August und September 2024. Nun folgt die Migration der Maßnahmen, der Objekte und Flächen. Um schlussendlich die Umstellung zu finalisieren, ist im November mit einem Eingabestopp in ADABweb für vier Wochen zu rechnen. Erst dann wird denkmalatlas.erfassung in den Live-Betrieb gehen.

Parallel wird aktuell mit der Umsetzung der Präsentationsebene (denkmalatlas.pro) begonnen, über die zukünftig Daten dem Partnerfeld zur Verfügung gestellt werden können.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln