Öffnungszeiten Bibliothek
Montag bis Donnerstag
9.00 - 15.00 Uhr
Freitag
9.00 - 12.00 Uhr
Informationsdienste
Darüber hinaus werden einmalige analoge Bestände bewahrt, vor allem historische Fotografien, Pläne und Zeichnungen. Die Fachbibliothek umfasst über 35.000 Bände, davon 160 aktuelle Zeitschriften, die vor allem denkmalbezogene Sammelschwerpunkte präsentieren.
Die Denkmalpflege, ihre Maßnahmen und Meilensteine werden in Wort und Bild dokumentiert. Ziel ist es, die Schätze der niedersächsischen Denkmallandschaft für alle Interessierten zu erschließen und ein zunehmend vernetztes Wissen über und von den Denkmalen öffentlich und barrierefrei zugänglich zu machen.
Dr. Katharina Eck
Tel: 05 11 / 9 25 - 53 92
katharina.eck@nld.niedersachsen.de
Stellvertretende Abteilungsleitung:
Dr. Torsten Gohlisch
Tel: 05 11 / 9 25 - 53 56
torsten.gohlisch@nld.niedersachsen.de
Denkmalsystematik, Informationssysteme und IT:
- Betreuung der Informationssysteme des NLD, zu der u.a. die Allgemeine Denkmaldatenbank ADABweb als zentrales Auskunftssystem für das NLD und das Partnerfeld gehört. Für weitere NLD-interne Systeme wird der technische Betrieb gewährleistet. Außer ADABweb setzt das NLD ein Vorgangsverwaltungssystem und verschiedene Datenbanken ein.
- Qualitätssichernde Maßnahmen im Bereich der Denkmalsystematik bilden den zweiten Schwerpunkt. Hierunter fallen neben Importen aus Fremddatenbanken auch das Monitoring der Datenströme sowie die statistische Auswertung. Die denkmalfachliche bundesweite Gremienarbeit dient der Standardisierung der Daten und mündet letztendlich in eine Vergleichbarkeit mit europäischen Normanforderungen (Stichwort: INSPIRE).
- Informationstechnik: In Zusammenarbeit mit einer Partnerfirma und it.Niedersachsen wird der Serverpark betreut. Die Server dienen u.a. der Verfügbarkeit der Infrastruktur, zur Kommunikation mit den Stützpunkten des NLD, dem Betrieb der Informationssysteme und zur Sicherung der Datenbestände. Auch die Desktop-Betreuung, der First-Level-Support und das Lizenzmanagement sind hier angesiedelt
Sammlungen & Bibliothek:
Hauptaufgabe des Referats ist das analoge Informationsmanagement in den wissenschaftlichen Sammlungen der Bau- und Kunstdenkmalpflege sowie die Betreuung der Bibliothek für alle Fachgebiete der Denkmalpflege.
Die Sammlungen geben Einblick in:
- die Niedersächsische Denkmalkartei, die unter dem Aspekt des systematischen Sammelns versucht, flächendeckend die Denkmale Niedersachsens zu erfassen.
- die Bestände der Fotosammlung, die mit ihren circa 800.000 analogen Dokumenten sakrale Motive sowie das breite Spektrum der profanen Objekte berücksichtigt. Die frühesten Abbildungen datieren aus der Zeit um 1870.
- die zeichnerischen Dokumente der Bau- und Kunstdenkmalpflege der Plansammlung, in der Zeichnungen und Pläne zu Objekten, aber auch zum Beispiel Übersichtskarten zu Stadtquartieren lagern - teils stammen die Materialien aus dem 18. Jahrhundert und geben den historischen Zustand wieder.
- die Akten der Altschriftsammlung, die zum Beispiel Korrespondenz und Maßnahmen zu Baudenkmalen ganz Niedersachsens seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert schriftlich dokumentieren. Ergänzt wird der Bestand durch denkmalbezogene Nachlässe.
Die Fachbibliothek umfasst über 35.000 Bände, davon 160 aktuelle Zeitschriften, die vor allem denkmalbezogene Sammelschwerpunkte präsentieren. Mit besonderem Interesse wird der Erwerb von so genannter "Grauer Literatur" im Bereich niedersächsischer Topografie gepflegt: Regionalzeitschriften und heimatkundliche Literatur, die meist in öffentlichen Bibliotheken schwer zu finden sind.
Der Bibliotheksbestand umfasst überwiegend Literatur aus folgenden Sammelgebieten: Archäologie, Bau- und Kunstgeschichte, Architektur mit den Schwerpunkten Denkmalpflege/Restaurierung/Sanierung, angrenzende Wissenschaften, Juridica und Sondersammlungen. Der Bestand ist vollständig in einem EDV-Katalog nachgewiesen, der in der Bibliothek eingesehen werden kann.
Sowohl die Präsenzbibliothek als auch die Sammlungen sind öffentlich zugänglich und stehen der Fachwelt sowie allen Interessierten zur Verfügung. Um Anmeldung wird freundlich gebeten (telefonisch oder per E-Mail).