NLD-Logo Niedersachsen klar Logo

Denkmalpflege, Bauwerkserhaltung und lokale bzw. regionale Baukultur: Techniken und Baustoffe

Pilotveranstaltung DBU Projekt "Import/Export – Denkmalpflege und Nachhaltigkeit in der Weiterbildung" am 26./27. April 2022 in Oldenburg


Im Mai letzten Jahres startete das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) bewilligte Projekt „Import/Export – Denkmalpflege und Nachhaltigkeit in der Weiterbildung“ im Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege (NLD). Mit dem Projekt möchten wir die berufliche Weiterbildung im Hinblick auf Denkmalpflege, Bauwerkserhaltung und Ressourcenschonung inhaltlich breiter aufstellen, besser vernetzen und damit in der Wahrnehmung und Wirkung stärken.

Im Folgenden möchten wir Sie auf die Pilotveranstaltung in Oldenburg aufmerksam machen. Die für zwei Tage angelegte Veranstaltung „Denkmalpflege, Bauwerkserhaltung und regionale Baukultur: historische Techniken und Baustoffe“ umfasst grundlegende Vorträge und vertiefende Diskussionsforen mit Expert*innen aus Denkmalpflege, Forschung und Praxis. Sie stellt aktuelle Projekte und neue Forschungsergebnisse vor. Exkursionen zu gebauten Beispielen ermöglichen einen intensiven Dialog vor Ort:

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Oldenburgischen Landschaft in Präsenz vom 26. April 2022, 10:00-17:15 Uhr, bis zum 27. April, 9:00-16:30 Uhr, statt.

Kurzbeschreibung: Vor dem Hintergrund der aktuellen Klimadebatten und den Forderungen nach ressourcenschonendem Bauen kann die Baubranche von der Denkmalpflege lernen. Kenntnisse und Methoden der Denkmalpflege zum Umgang mit Bestehendem, Konzepte von Dauerhaftigkeit, Reparaturfähigkeit und Weiternutzung, Verwendung regionaler Baumaterialien und Bauweisen sind für einen ressourcenschonenden Umgang mit dem Baubestand von herausragender Bedeutung: Die Denkmalpflege hat anhand der vorindustriellen Baubestände bereits Grundlagenwissen und entsprechende Kriterien und Methoden entwickelt und sowohl historische als auch neue Reparaturtechniken und Materialeinsatz erprobt. Sie machen eine denkmalgerechte und ressourcenschonende Erhaltung und Weiterentwicklung möglich. Auch in Bezug auf die jüngeren, viel umfangreicher erhaltenen Baubestände mit ihrer Vielzahl von neuen Materialien und Konstruktionen liegen inzwischen Untersuchungen vor. Doch der Transfer der Kenntnisse und Methoden der Denkmalpflege und Bauwerkserhaltung im Hinblick auf eine ressourcenschonende Baupraxis muss weiter verstärkt werden. Dazu will diese Veranstaltung beitragen. Die Denkmalpflege hat hier eine Vorbildfunktion und agiert als Impulsgeber des regionalen Bauens.

Anmeldung erforderlich

Bis spätestens zum 15.04.2022 können Sie sich über die E-Mail Adresse lea.huelsen@nld.niedersachsen.de für die Präsenzveranstaltung (vorbehaltlich der dann geltenden Beschränkungen durch oder aufgrund des Infektionsschutzgesetzes) im Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg anmelden. Eine online Teilnahme ist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass die Plätze für die Veranstaltung und die Exkursion in das Museumsdorf Cloppenburg begrenzt sind. Bitte geben Sie ebenfalls an, ob Sie sich für die Veranstaltung, oder Veranstaltung mit der Teilnahme zur Exkursion, anmelden.

Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 30 Euro<.

Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung und Exkursion beträgt 50 Euro.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln