NLD-Logo Niedersachsen klar Logo

Das Gymnasium Käthe-Kollwitz-Schule

Die Lister Käthe-Kollwitz-Schule wurde 1958–1959 als 24-klassige "Oberschule für Mädchen" nach Entwurf von Gerd Lichtenhahn und Rolf Herzog, im Zusammenhang mit der anschließenden "Gerhart-Hauptmann-Mittelschule für Knaben und Mädchen" erbaut. Als einer der ersten Schulneubauten Hannovers nach dem Zweiten Weltkrieg setzte das Gebäude auch Maßstäbe für nachfolgende Schulen. Die unterschiedlichen mehrgeschossigen Trakte, die sich um einen Innenhof gruppieren, die eingeschossigen Verbindungsgänge, die Aula, die Sporthallen und Fachräume sind ebenso wie die ursprüngliche Fassadengestaltung mit großzügigen Fensterbändern und die aufwändige Ausstattung (u.a. ein Mosaik in der Eingangshalle, Milchausgabefenster etc.) in großen Teilen bauzeitlich erhalten.

Sabine Warnecke von der Stadt Hannover und Birte Rogacki-Thiemann vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege führen durch das Gebäude und zeigen die Besonderheiten.

Die Führung am 29. Februar 2024, 16:00 Uhr, findet im Rahmen der Reihe "Denkmalatlas vor Ort" des Niedersächsischen Landesamts für Denkmalpflege mit der Gesellschaft für Denkmalpflege in Niedersachsen statt. Treffpunkt: Podbielskistraße 230 / Ecke Hermann-Bahlsen-Allee.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 26. Februar unter nld-veranstaltungen@nld.niedersachsen.de.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln