NLD-Logo Niedersachsen klar Logo

Arp Schnitger und seine Zeit in Ostfriesland

Montagsvortrag von Winfried Dahlke anlässlich des 300. Todestages von Arp Schnitger


Die Epoche der Schnitger-Zeit hat auch in Ostfriesland Orgeln hervorgebracht, die heute zur ersten Liga der Denkmalorgeln zählen. Neben den Arp Schnitger-Orgeln, die in Norden und Weener erhalten sind, entstanden weitere Instrumente im „Schnitger-Stil“, die von konkurrierenden Orgelbauern erbaut werden konnten. Winfried Dahlke lässt anhand einiger Beispiele ostfriesischer Denkmalorgeln die Epoche der Schnitger-Zeit in Ostfriesland lebendig werden. Rückblickend eine erstaunliche Geschichte, dass es in Ostfriesland neben Arp Schnitger für Zeitgenossen auch noch Möglichkeiten zur Entfaltung gab.

Winfried Dahlke ist Direktor des Organeums in Weener, Orgelrevisor für den Ev.-luth. Sprengel Ostfriesland-Ems und Organist an der Großen reformierten Kirche in Leer.

Montag, 1. Juli 2019, 18:00 Uhr
Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, Scharnhorststr. 1, 30175 Hannover

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln