NLD-Logo Niedersachsen klar Logo

Denkmalpflege spielerisch erleben

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege bei der „Akademie der Spiele“ 2020


Ob als Schlossarchitekt*in oder Schlossgärtner*in, die Kulisse von Schloss und Park Herrenhausen inspirierte in der vergangenen Woche Schüler*innen der 9. Klasse der Leonore Goldschmidt Schule aus Hannover-Mühlenberg zu eigenen kreativen Projekten. In Workshops des Niedersächsischen Landesamts für Denkmalpflege lernten sie zudem die geschichtlichen und kulturellen Hintergründe der Hannoveraner Schlossbaukunst kennen und übten sie im Kontext größerer historischer Strömungen zu verorten.
Chilis und Stecklinge – die Teilnehmer des Worshops „Zeige mir Deinen Garten und ich sage Dir, wie mächtig Du bist“ präsentieren ihre Ergebnisse.   Bildrechte: Reimann, NLD
Chilis und Stecklinge – die Teilnehmer des Worshops „Zeige mir Deinen Garten und ich sage Dir, wie mächtig Du bist“ präsentieren ihre Ergebnisse.

Insgesamt fanden im Rahmen der diesjährigen Akademie der Spiele 19 verschiedene Workshops statt, in denen die Schüler*innen sich u.a. für die Bereiche Theater, Pyrotechnik, Mediengestaltung oder Denkmalpflege entscheiden konnten.

Bau- und Gartendenkmale als Zeugnisse der Vergangenheit prägen immer noch die eigene Umwelt. Dies konnten die Schüler*innen in den Workshops „Eins, zwei, drei – fertig ist das neue Schloss“ und „Zeige mir Deinen Garten und ich sage Dir, wie mächtig Du bist“ (veranstaltet in Kooperation mit dem FB Herrenhäuser Gärten/Zierpflanzenbau) nicht nur erfahren, sondern auch in eigene Entwürfe überführen. Denn die Idee der „Akademie der Spiele“ ist es, dem Leibnitz-Gedanken folgend, einen spielerischen Zugang zu verschiedenen Berufsfeldern in Kunst, Kultur und Handwerk zu eröffnen.


Mit Block und Zeichenstift erkundete die erste Schülergruppe den Großen Garten. Mitarbeitende des NLD standen dabei hilfreich zur Seite, informierten über Baustile und architektonisches Fachvokabular und halfen die Details der Galerie im Maß und Form als Skizzen zu dokumentieren. Später in der Kapelle des NLD entstanden aus diesen Skizzen Entwürfe für das Schloss der Schlösser. Währenddessen legte die zweite Gruppe unter fachkundiger Leitung der Mitarbeitenden der Herrenhäuser Gärten Beete nach barocken Vorlagen an, pflanzte Chilis und lernte die Vermehrung von Pflanzen über Stecklinge kennen.


Während der Abschlusspräsentation im Gartentheater der Herrenhäuser Gärten stellten die Schüler*innen ihre Werke den Teilnehmenden der anderen Workshops vor, beantworteten Fragen und blickten auf eine ausgefüllte, ereignisreiche und erfolgreiche Woche zurück. Schulleitung und die Partnerorganisationen zogen eine positive Bilanz und alle freuen sich auf die Fortsetzung: die Akademie der Spiele 2021.
1.000 Jahre Kulturgeschichte lernten die Teilnehmenden des Worshops „Eins, zwei, drei – fertig ist das neue Schloss“ in den Räumen des NLD kennen.   Bildrechte: Reimann, NLD
1.000 Jahre Kulturgeschichte lernten die Teilnehmenden des Worshops „Eins, zwei, drei – fertig ist das neue Schloss“ in den Räumen des NLD kennen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln