Veranstaltungsinformationen:
Datum und Uhrzeit: Montag, 04.11.2019, 18:00 Uhr
Ort: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, Scharnhorststraße 1, 30175 Hannover
Von Dessau nach Tel Aviv
Ausstellung, Filmvorführung und Buchpräsentation der »Spring School Tel Aviv« im Rahmen der »Montagsvorträge« im Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege am 4. November 2019, 18:00 Uhr.
2018/2019 erforschten 24 Architekturstudierende der Bezalel Academy of Arts and Design, Jerusalem, der Technischen Universität Braunschweig, der Universität Innsbruck und der Hochschule Mainz die Architektur des Bauhauses in Dessau und der Weißen Stadt Tel Aviv. Beide Orte sind von der UNESCO als Weltkulturerbestätten anerkannt. Der zweiteilige deutsch-israelisch-österreichische Workshop beschäftigte sich mit den Fragen: Was ist Bauhaus-Architektur? Welche besonderen Herausforderungen stellen sich im Umgang mit diesen Bauten der 1920er- und 1930er-Jahre für die Denkmalpflege in Deutschland und Israel? Und wie können die Bauten für heutige Bedürfnisse umgebaut werden? Internationale Studierendenteams entwickelten im Rahmen des Workshops Kurzentwürfe für die Siedlung Dessau-Törten und zwei Bauten von Bauhaus-Alumni in Tel Aviv und Jaffa.
Der Workshop wurde durch ein Filmteam der Hochschule Mainz begleitet. Der Film »More than Bauhaus – the Architecture of the White City Tel Aviv« dokumentiert die gemeinsame Arbeit in Dessau und Tel Aviv. Der gleichnamige Katalog und die Ausstellung präsentieren die Ergebnisse des Workshops und analysieren Geschichte, Gemeinsamkeiten und Trennendes zwischen dem Dessauer Original und der Architektur in Tel Aviv. Die Kuratorin Regina Stephan und Ulrich Knufinke vom NLD führen im Rahmen des Montagsvortrags in die Ausstellung ein.Artikel-Informationen