Die Tierärztliche Hochschule Hannover
Bau- und Entwicklungsgeschichte des Hochschulstandorts am Braunschweiger Platz/Bischofsholer Damm. Montagsvortrag von Wiebke Wölke am 3. März 2025, 18.30 Uhr, Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, Scharnhorststr. 1, 30175 Hannover.
Die 1778 als "Roß-Arzney-Schule" gegründete Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover ist die einzige eigenständige veterinärmedizinische Universität Deutschlands.
Im Jahr 1899 weihte die Hochschule ihren neuen Standort an dem heutigen Verkehrsknotenpunkt Braunschweiger Platz ein. Er war der erste neu errichtete Hochschulcampus in Hannover. Der Entwurf im Stile der Neorenaissance geht auf den Architekten Hermann Eggert zurück, der zuvor die Straßburger Universitätsneubauten entworfen hatte und später auch das Neue Rathaus in Hannover plante. Im 20. Jahrhundert wuchs der Campus unter wechselnden Prämissen weiter, nach 1945 verlor sich jedoch die städtebauliche und architektonische Einheitlichkeit.
Wiebke Wölke dokumentiert erstmals die bauliche Entwicklungsgeschichte des 130 Jahre alten Hochschulstandortes von seinen Anfängen bis in die Gegenwart. Zugleich bietet sie eine fachliche Würdigung dieser einzigartigen Wissenschaftsarchitektur. Für ihre Arbeit ist sie mit dem Studienpreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung für Denkmalpflege 2024 ausgezeichnet worden. In Kürze erscheint sie als Band 54 der Arbeitshefte zur Denkmalpflege in Niedersachsen.
Wir bitten um Anmeldung unter nld-veranstaltungen@nld.niedersachsen.de.