NLD-Logo Niedersachsen klar Logo

HörMal! Denkmale und Musik in der UNESCO-City of Music Hannover

Musik und Denkmalpflege – wie passt das zusammen? In der Reihe »HörMal! Denkmal und Musik in der UNESCO City of Music Hannover« lenkt das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Ernennung der niedersächsischen Landeshauptstadt zur UNESCO City of Music den Blick auf die verschiedenen hannoverschen Denkmale, die einen besonderen Bezug zur Musik oder zu den Ernennungsgründen der UNESCO-Kommission haben.

In jedem Monat zwischen Dezember 2024 und Dezember 2025 widmen wir uns einem Denkmal, erläutern und begehen es und bringen es zum Klingen – von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und der Villa Seligmann über die Herrenhäuser Gärten und das Kino im Künstlerhaus bis hin zur Christuskirche und zum Frauenkloster Marienwerder. Die Führungen werden geleitet durch Mitarbeitende des NLD und sachkundige Partner:innen, für die Konzerte wurden vielfältige Künstler:innen eingeladen, die in enger Beziehung zum jeweiligen Denkmal stehen oder sich »einfühlen« und somit die besonderen Orte klanglich neu erschaffen.

Als Teilnehmende angesprochen sind alle Interessierten: Hannovers Bürger:innen, aber auch Auswärtige, Musikbegeisterte und Neugierige, denkmalaffine und bislang wenig damit in Berührung gekommene Besucher:innen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Teilnahme ist in der Regel kostenlos, nur bei einigen der größeren Konzerte werden Ticketpreise erhoben.

Die Veranstaltungen werden begleitet durch Veröffentlichungen im
Denkmalatlas Niedersachsen. Hier finden Sie vertiefte Informationen über die einzelnen Orte und Bauwerke, die besucht werden. Die dargebotenen Musikstücke erscheinen im Laufe des Jahres als Schallplatte.

An Kinder, Jugendliche und Junggebliebene richtet sich die ebenfalls kostenfreie Begleitaktion der Anfertigung eines Papierplattenspielers »Papierophon«, die an verschiedenen Standorten angeboten wird – denn auch die Schallplatte und das Grammophon sind Erfindungen aus Hannover.

Unter
www.hoermal-hannover.de finden Sie aktuelle Termine und Programme, Informationen zu den Baudenkmalen und Ihrer Geschichte sowie Näheres zu den Künstler:innen und ihrer Musik.

Die Reihe »HörMal!« ist Teil des Gesamtprogramms zum Jubiläumsjahr »
10 Jahre UNESCO City of Music Hannover« und wird in enger Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover und vielen weiteren Veranstaltern, Musikschaffenden und Kultureinrichtungen durchgeführt.

Förderer: Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, Niedersächsische Sparkassenstiftung und Sparkasse Hannover, Klosterkammer Hannover, Gesellschaft für Denkmalpflege in Niedersachsen e.V., Hörregion Hannover

HörMal! Denkmale und Musik in der UNESCO-City of Music Hannover  
HörMal! Denkmale und Musik in der UNESCO-City of Music Hannover  
HörMal! Denkmale und Musik in der UNESCO-City of Music Hannover  
HörMal! Denkmale und Musik in der UNESCO-City of Music Hannover  
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln