NLD-Logo Niedersachsen klar Logo

Digitale Ausstellung zur Sammlung Bauer

Vergangenes Jahr hat das Team der Bezirksarchäologie Hannover im NLD eine Ausstellung zu archäologischen Funden im Leinetal zusammengestellt.

Wolfgang Bauer hat im Leinetal zwischen Hannover und Hildesheim seit Ende der 1970er-Jahre Feldbegehungen und Baustellenbeobachtungen durchgeführt und die Sand- und Kiesgruben nach archäologischen Funden abgesucht. Er hat dabei ein umfangreiches Fundmaterial aus allen Perioden der Menschheitsgeschichte von der Altsteinzeit um 100.000 v. Chr. bis in das frühe Mittelalter zusammengetragen und der Denkmalpflege gemeldet. In einigen Fällen führten seine Meldungen zu größeren Ausgrabungen.

Präsentiert und durch Bild- und Textillustrationen erläutert werden Fundstellen und ihre Funde von den ersten menschlichen Steinwerkzeugen aus der Altsteinzeit vor etwa 50.000 Jahren bis hin zu Objekten aus der Zeit um etwa 500 n. Chr. Die Funde geben einen bemerkenswerten Einblick in die frühe Besiedlungsgeschichte des Leinetals in der unmittelbaren Umgebung von Hannover und somit in die eigene Geschichte.

Aus Altersgründen hat Wolfgang Bauer Anfang 2019 große Teile seiner Sammlung dem Land Niedersachsen geschenkt. Mit einer weiteren Ausstellung soll sein besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden.

Die Sammlung Bauer im Kuturerbeportal Niedersachsen.

Nach einer weiteren Station im Frühjahr 2020 in Nordstemmen ist die Ausstellung nun im Kulturerbeportal Niedersachsen online im zu sehenDie Sammlung Bauer im Kuturerbeportal Niedersachsen.

Die Sammlung Bauer im Kulturerbeportal Niedersachsen

 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln