Kulturgutschutz als Aufgabe von Denkmalpflege und Museen
Kulturgut braucht Schutz! Diesem Auftrag kommen u. a. Institutionen der Denkmalpflege und Museen nach. Dabei umfasst Kulturgut Kunstwerke, historische Gebäude, archäologische Funde und andere Objekte, denen ein kulturgeschichtlicher Wert zugeschrieben wird. Die Dimensionen, die der Schutz umfasst, sind dabei so vielfältig wie das Kulturgut selbst: Sie umfassen moralisch-ethische Aspekte und rechtliche Bestimmungen zum Schutz und Handel von Kulturgut, als auch Fragen der Provenienzforschung und Restitution rund um NS-Raubgut, Sammlungsgut u. a. aus kolonialen Kontexten sowie der Umgang mit menschlichen Überresten („Human Remains“) in musealen Sammlungen. Aber auch die Erhaltung respektive Sicherheit von Gebäuden und Sammlungen gegenüber Ereignissen wie z. B. Umwelteinflüssen zählen zum Kulturgutschutz.
Um einen Überblick zu schaffen, veranstalten das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege und der Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V. am Donnerstag, den 21. September 2023 eine Online-Fortbildung mit vier Vorträgen von fünf Expertinnen und Experten zu den Fachbereichen Kulturgutschutz in der allgemeinen Praxis inkl. rechtlicher Dimensionen, Provenienzforschung (koloniales Erbe und Raubgut), Human Remains sowie Evaluation und Umsetzungen zur Sicherung von Kulturgut.
Programm:
9.15 Uhr Begrüßung
9.30 Uhr Das Kulturgutschutzgesetz in der Museumspraxis
Dr. Herbert Pötter (Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege)
Arnd Hüneke (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur)
10.30 Uhr (Un-)rechtmäßige Herkunft? Die Provenienz-Prüfung von Altbeständen und Neuzugängen in Museen
Dr. Claudia Andratschke (Niedersächsisches Landesmuseum Hannover/Netzwerk Provenienzforschung)
11.30 Uhr Pause
12.15 Uhr Zwischen Tabu und Vernachlässigung – wie finden wir zu einem Umgang mit menschlichen Überresten?
Dr. Ivonne Kaiser (Niedersächsisches Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg)
13.15 Uhr Prävention für Museen: der SiLK – Sicherhehsleitfaden Kulturgut
Dr. Alke Dohrmann (SicherheitsLeitfadenKulturgut, SiLK)
14.15 Uhr Pause
14.30 Uhr Abschlussdiskussion
Moderation: Dr. Tobias Wulf (Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege) und Katharina Kurz (Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V.).
Wir bitten um Anmeldung bis zum 18. September 2023 unter https://www.mvnb.de/kulturgutschutz.