Die Image Kampagne
Anlass für die Imagekampagne ist das 50-jährige Jubiläum des Europäischen Denkmalschutzjahres 1975. Hat damals die Öffentlichkeit mit viel Leidenschaftlich für den Erhalt von Denkmalen gekämpft, ist das Engagement heute verhaltener. Etablierte Themen müssen neue belebt werden. Denn sie schaffen kulturelle Identität, sind ökologisch nachhaltig und haben einen nicht zu unterschätzenden wirtschaftlichen Nutzen.
Doch der Schutz unseres Kulturgutes wird zunehmend als Einschränkung wahrgenommen. Wodurch die Relevanz der Denkmalpflege mit ihren Aufgaben der generationenübergreifenden Werteerhaltung, des aus sich heraus nachhaltigen Bauens in Zeiten der großen Frage zu Ressourcen und Klima und ihrer wissenstiftenden Erinnerungskultur überlagert wird.
Nach 50 Jahren muss der Aufbruch von 1975 wieder neu belebt werden und der Wert unseres kulturellen Erbes muss sich neu präsentieren. Es geht darum, den MehrWert der Denkmale für die Gesellschaft zu verdeutlichen: Sie tragen zur kulturellen Identität bei, sind ökologisch nachhaltig und haben wirtschaftlichen Nutzen.